Ja, wir wagen es erneut!
Sozusagen Vinocamp Rheinhessen 4.2 – nach den Absagen 2020 & 2021 😂
Und was bedeutet das für Euch? Vorfreude!
Wir sind super happy ganz viele der „alten“ Sponsoren wieder an Bord begrüssen zu können. Herzlichen Dank hierfür!
Wer uns auch dieses Jahr wieder unterstützt könnt Ihr hier nachlesen.
… und wenn Ihr uns gerne unterstützen möchtet, freuen wir uns auf Deine Nachricht!
… und ganz wichtig – Ticket sichern!
-> Der Ticketverkauf ist beendet!
Für 2020 & 2021 hatten wir das Thema „So schmeckt Rheinhessen“, bezugnehmend auf die Neuregelungen zu gU und ggA (geschützte Ursprungsbezeichnung & geschützte geografische Angabe nach neuer EU-Vorschrift). Ich bin sicher es wird sich auch eine Session bilden, bei der wir uns hierzu austauschen können. Aber zum dritten Mal wollte ich das Thema nicht „anpeilen“…
Aber apropos – hier eine kleine Übersicht über die bisherige Planung zum „Programm“.
Das wird natürlich regelmässig aktualisiert – aber auf diese Weise hoffe ich doch, dass Ihr Euch etwas mehr vorstellen könnt, wie das denn so wird beim Vinocamp Rheinhessen 2022 🙂
(aktualisiert: 30. März)
Am Freitag werden wir uns gegen 17 Uhr im Winzerkeller treffen.
Wir starten auf eine kleine Erkundungstour mit Verkostung in Ingelheim und werden den Abend nach dem Abendessen (nicht im Ticketpreis enthalten) ausklingen lassen.
Samstags geht es dann gleich morgens in Medias Res … wir treffen uns ab
8 Uhr im Winzerkeller, offizieller Start ist um 9 Uhr, gefolgt von der Vorstellungsrunde und der Sessionplanung für Samstag. Nach einem Mittagsimbiss folgen wieder Sessions bis 14 Uhr.
Vor dem traditionellen Speed-Dating gibt es diesmal ein Novum. Eine Podiumsdiskussion für alle.
Ich bin sehr glücklich, zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit gewonnen zu haben für eine Podiumsdiskussion – Prof. Dr. Armin Gemmrich vom Deutschen Institut für Nachhaltige Entwicklung, das das Nachhaltigkeitssiegel „Fair choice“ für die Weinbranche entwickelt hat, und Martin Darting, Gründer des Verkostungssystems PAR, nach dem u.a. beim Internationalen Bio- und PIWI-Weinpreis verkostet wird. Natürlich kommen auch Stellungnahmen aus der Praxis nicht zu kurz. Ich bin schon mächtig auf Euren Input gespannt!
Update:
-> Das Weingut Wohlgemuth-Schnürr und Lara Lambrich werden auch als Gäste bei der Podiumsdiskussion dabei sein um aus den Perspektiven eines Weingutes mit Schwerpunkt PIWI und der nächsten Generation einen Blick auf das Thema zu werfen.
-> Jetzt ist die Runde komplett! Es wird noch Sonja Ostermayer von Rheinhessenwein und Hanneke Schönhals von „Zukunftsweine e.V.“ dabei sein.
Im Anschluss bewegen wir uns wieder auf „altbekannten“ Pfaden und freuen uns auf das Speed-Dating der Rheinhessischen Winzer*innen mit anschliessender offener Verkostung. Ein gemütliches Abendessen steht noch zum Abschluss auf dem Programm … und vielleicht finden wir ja auch noch einen Sponsor für einen weiteren Programmpunkt am Abend. Drückt die Daumen!
Am Sonntag treffen wir uns wieder gegen 8 Uhr, Start um 09 Uhr für die sonntägliche Sessionplanung und lassen uns überraschen, was uns dann wieder Spannendes erwarten wird.
Gegen 11:30 sind wir beim Weingut Wasem und erhalten eine kleine Kellerführung.
Gegen 14 Uhr wird das Vinocamp Rheinhessen 2022 in der Scheune im Kloster Engelthal ausklingen und Ihr könnt Euch mit all den spannenden Eindrücken im Gepäck auf den Heimweg machen.
Ein Hinweis sei mir an dieser Stelle noch erlaubt – es flattern bereits die ersten Session-Ideen von Teilnehmern ein. Vielen Dank hierfür!
habt Ihr auch eine Idee, wollt den einen oder anderen Wein aus dem Keller beisteuern oder ein Thema interessiert Euch besonders? Immer her mit Euren Vorschlägen und Ideen!
Das Vinocamp steht und fällt mit Euch und Eurem Engagement! 🙏
Soweit für heute!
Diesen Beitrag aktualisiere ich, sobald ich weitere Details des Programms festzurren kann … ganz uneigennützig … um Eure Vorfreude zu steigern! 🤩
… und wie – Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt wird es aber Zeit! 😉
-> Jetzt seid Ihr leider zu spät dran …
Freue mich auf Euch – bis bald!