Vom 01-03. April trafen sich, bei Graupel und Sonnenschein, fast 60 Weinenthusiasten und -profis im Winzerkeller in Ingelheim zur bereits vierten Auflage des Vinocamp Rheinhessen.
Erfreulicherweise haben bereits einige einen Blog zum VCRhh2022 veröffentlicht und ihre Erlebnisse ausführlich geschildert – vielen Dank dafür!
Blog von Marion
Blog von Karin
Joachim Kaiser – Facebook Fotoalbum
Mit Jerôme von Bottlestops hatte ich von Beginn an eine tatkräftige Unterstützung und wir konnten im Team agieren, was sehr hilfreich war. 🙏
UND … viele von Euch haben ihre Hilfe bei der Organisation für nächstes Mal angeboten – da kommen wir sicher drauf zurück! Ein herzliches Dankeschön schon einmal vorab!
Das Programm – barcamp-typisch spontan und aus dem Kreis der Teilnehmer:innen entstanden – war vielseitig und alle Anwesenden trugen dazu bei, dass auch die diesjährige Veranstaltung wieder ein Erfolg wurde. 👍
Einige waren zum ersten Mal dabei. Sie kamen als Neugierige und verabschiedeten sich am Sonntag als Freunde. Dieser Spirit ist einfach überwältigend. 🥰
Jede:r bringt sich ein, alle tauschen sich untereinander aus, jede:r hilft mit und auch andere Auffassungen werden offen akzeptiert.
Die Beiträge waren sehr vielschichtig und wirklich alle legten den Fokus auf Nachhaltigkeit. So konnten wir diese Thematik aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten!
Zum ersten Mal organisierten wir auch eine Podiumsdiskussion, die von allen Seiten begeistert aufgenommen wurde und für uns alle neue Aspekte aufzeigte.
Letztendlich konnten wir auf dem Podium begrüssen:
Martin Darting (Wine Systems)
Weinberater, Ausrichter verschiedener Internationaler Weinpreise, wie z.B. des „International Organic Wine Award“ & Entwickler des PAR-Verkostungssystems
Prof Dr. Gemmrich (DINE Institut)
Entwicklung des Zertifizierungssystems Fair Choice
Hanneke Schönhals
Bio-Winzerin und Mitbegründerin der Initiative „Zukunftsweine“
Lara Lambrich
Studentin, die das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Bachelorarbeit auf vielseitige Weise beleuchtet
Kristine Bäder
Mitarbeiterin beim Weingut Wohlgemuth-Schnürr, das fast 60% PIWI-Rebsorten im Bestand hat
Selbstredend kam natürlich auch der Genuss nicht zu kurz und wir konnten sowohl beim Speed-Dating mit den Rheinhessischen Winzer:innen, als auch bei der spannenden Käseverkostung mit Martin Darting (LINK) und vielen Verkostungssessions neue Wein- und Geschmackswelten entdecken.
Für alle, die sich ein Bild unserer Stationen machen und die Weingüter nachverfolgen möchten, die uns so zahlreich unterstützt haben, gibt es hier die Links zu den Webseiten.
Locations:
Das Gewölbe im Winzerkeller (alle Tage)
Restaurant Winzerkeller (alle Tage)
Vinothek (alle Tage)
Weingut Singer-Fischer (Freitag abend)
Weingut Hamm an der Burgkirche (Freitag abend)
Weingut Mett (Freitag abend)
Kloster Engelthal, Weingut Wasem (Sonntag mittag)
Weingüter:
Ach übrigens – nicht vergessen – bis 30.06. haben noch alle Teilnehmer:innen des Vinocamp Rheinhessen die Möglichkeit sich die kostenfreie Wein Plus Mitgliedschaft zu sichern. es gibt sogst wie nichts an Informationen, die Ihr nicht dort finden könnt. Eine wahre Fundgrube an Weinwissen und als Abonnent:in habt Ihr auch den Vorteil den Podcast von „The Art of Selling Wine“ vorab hören zu können! Das Jahresabo läuft automatisch ab, es ist also völlig risikofrei! Den Code müsstet Ihr in unserer letzten E-Mail erhalten haben. Falls Ihr ihn nicht mehr findet – meldet Euch gerne noch einmal bei uns.
Das Angebot solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!
Wir planen für 2024 das nächste Vinocamp Rheinhessen, dann wieder mit „Camp-Charakter“, d.h. mit vielen Anlaufstellen in einem Weinort.
Dieser Vorschlag kam von einigen „Alte-Vinocamp-Hasen“ und den nehmen wir natürlich gerne als Anregung auf.
Welcher Ort wird es werden? Lasst Euch überraschen und abonniert die Seite bzw. folgt uns auf den sozialen Kanälen, damit Ihr nichts verpasst!
Facebook MRKonTour
Facebook Vinocamp Deutschland
Bis dahin – bleibt gesund!
… und mal sehen, wie weit es das Thema Nachhaltigkeit in den kommenden zwei Jahren in das allgemeine Bewusstsein schafft! 😉